Seydlitztage 2024

Seydlitztage DKV

Die Seydlitztage in diesem Jahr standen wieder unter dem Motto zusammenfügen, zusammen trainieren und gemeinsam handeln.

So kamen an diesem Himmelfahrtswochenende, bei bestem Reitwetter 26 Reiter zum Training aus Brandenburg, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt zusammen.

Auf dem Programm standen, nach der traditionellen Eröffnung mit dem Abholen der Regimentsstandarte, das Gruppen- u. Zugexerzieren, das Waffenreiten, die Dressur und für die jungen Nachwuchsreiterinnen das Reiten- und die Prüfung auf Decke.

Am Freitag übernahm der Verbandsausbildungsleiter Karl Wollenhaupt das Gruppenexerzieren, und Jens Nguyen die Ausbildung der Jugend.

Beim Marschtraining zur Bode am Nachmittag, zeigte sich wieder die Disharmonie in den Schrittphasen zwischen den Klein -und den Großpferden.

So wurde operativ weiter in zwei Gruppen geritten.

Am Samstagvormittag bereitete dann Karl Wollenhaupt die jungen Reiterinnenauf die Prüfung auf Decke vor. Zum Thema standen das richtige Ausreiten der Hufschlagfiguren, die Abstände, sowie Gleichgewicht und Balance

in den Schritt-, Trapp und Galopphasen.

Um 11.00 Uhr dann die Prüfung. Geritten wurde die KA 1 in der Abteilung auf Trense.

Alle 6 Reiterinnen, in der Uniform der Seydlitzkürassiere haben unter den kritischen Augen unseres Verbandsübungsleiters Karl Wollenhaupt und des Stellv. Vors.

Burghard Sinna die Prüfung auf Decke bestanden. Im nächsten Jahr erfolgt dann die Prüfung auf dem Deutschen Sattel.

Der Nachmittag des zweiten Ausbildungstages klang mit einem weiteren Marschtraining in Richtung Thekenberge/Halberstadt aus.

Als Ergebnis des Marschtrainings ist zu sagen, dass generell erst 1-2 Tage nach dem Zusammenfügen der einzelnen Rotten eine Harmonie und eine Gleichmäßigkeit in den Bewegungen, auch in Verbindung mit den kleineren Pferden zu erwarten ist.

Dabei sollte ein verhaltenes leichtes, je nach Ausbildungsstand mäßiges Tempo in allen drei Grundgangarten angestrebt und geritten werden.

Die Abende an diesem Himmelfahrtswochenende waren wie immer ausgefüllt mit guten Essen und Trinken, interessanten Gesprächen und Diskussionen über aktuelle Themen.

Anstelle des Vorstandes des DKV bedanke ich mich noch einmal für die aktive Teilnahme aller Kameraden aus den mitteldeutschen Ländern, für die Unterstützung der Ausbildung bei den Gruppenführern Torsten Schmidt, Jens Nguyen und Udo Schrötter; bei allen Fotografen für die vielen Bilder und Videos; bei unseren Koch Norman Sinna, und bei unseren Verbandsausbildungsleiter Karl Wollenhaupt.

Burghard Sinna