Ponyshow Wenigenauma

Am Sonntag, den 28.7.2024, fand im kleinen thüringischen Wenigenauma zum 43. Mal die jährliche Show des Ponysportvereins Wenigenauma statt. In 24 Programmpunkten begeisterten etwa 200 passionierte Pferdesportler mit über 250 Pferden verschiedener Rassen die über 2000 Zuschauer.

Geritten und gefahren entstanden rasante, elegante und lustige Showbilder. Viele einzigartige Highlights wurden an diesem Nachmittag voller Spannung für Pferdefreunde und ihre Familien präsentiert. Unter anderem lieferten die Römerwagenfahrer, die Darstellung der Ungarischen Post, die Paso Finos, die Halsringreiter oder die große Reitquadrille ein buntes Programm. Natürlich durfte auch in diesem Jahr der „Große Zug“ nicht fehlen, mit dem es die Wenigenaumarer bereits bis ins Guinnessbuch schafften. In diesem Jahr konnten 26 Pferde vor eine Kutsche gespannt werden. Gefahren aus einer Hand war hier Fahrkunst auf höchstem Niveau zu bestaunen.

Bereits Anfang des Jahres wurden Programmpunkte geplant und Verantwortliche festgelegt. Lars Wöckel, der nicht nur durch seine Aktivitäten im Deutschen Kavallerieverband bekannt ist, meldete sich wie so oft als Organisator für einen Showpunkt.

Schnell war eine Idee gefunden und interessierte Mitreiter rekrutiert. Es wurde der Ablauf für eine Fantasie-Szene „Spiel der Lanzen“ geschrieben, Musik ausgewählt, Kostüme bestellt und geprobt. Doch aufgrund besonders vieler unvorhersehbarer Probleme dezimierte sich zusehends die Reiterzahl und der Programmpunkt stand kurz vor dem aus. Innerhalb weniger Stunden sagten jedoch mehrere Kameraden des Deutschen Kavallerieverbandes ihre Hilfe zu und alle Hürden konnten überwunden werden, so dass am Sonntag acht Kavalleristen eine gelungene Vorstellung boten. Die Nummer war geprägt von vielen kavalleristischen Elementen, aber auch Garrochareiten wurde gezeigt.

Des Weiteren konnten wir mit zwei Kutschen bei der 28 Zweispänner umfassenden Quadrille mitfahren. Auch beim lustigen, bunten Schaubild „Vier Jahreszeiten“ bewiesen unsere Pferde Nervenstärke, als sie mit Regenschirmen und flatternden Folien geschmückt den Regen im Herbst darstellten. Im rasanten Westernbild wurde gezeigt, dass es auch mal flott zur Sache gehen kann.

Letztlich entstand mit Hilfe der zuverlässigen Unterstützung der Kameraden des Deutschen Kavallerieverbands, vor und hinter den Kulissen, eine exzellente Show, die die Zuschauer begeisterte. Danke dafür!

Annemie Eckardt