Les Grandes Manoeuvres, Beaurepaire, Frankreich 2024

In der Nacht zum 1. August 2024 machten sich vier Gespanne mit sieben Pferden auf den Weg in ein neues, gemeinsames Abenteuer. Nach einer 10-stündigen Fahrt durch malerische Landstriche erreichte der Tross zur Mittagszeit das Ziel in Südfrankreich. Der Empfang durch Emmanuel Grange von History Horse war sehr herzlich.

Nach der Pferdeversorgung schlugen wir das Biwak auf und hielten die erste kleine Lagebesprechung ab. Die Reiter brachen zu einer kleinen Trainingseinheit auf das benachbarte Feld auf.

Zum Abschluss des Tages wurde durch die französischen Gäste ein köstliches, landestypisches Abendmahl organisiert.

Freitag:

Aufgrund der sengenden Hitze wurde der angekündigte Patrouillenritt über 30 km auf 5 Uhr vorverlegt. Somit hieß es für die gesamte Mannschaft, 4 Uhr wecken und Pferde versorgen. Zwischenzeitlich waren die Offiziere Nguyen und Pecovnik zur Einsicht in die Strecke berufen worden.

Die wohl größte Herausforderung war es, die Kartenvorlage innerhalb 10 Minuten in eine Blankokarte zu übertragen. Vor dem Abritt mussten alle Handys abgegeben werden. Man solle sich ganz nach Karte durchs Gelände bewegen. Ein guter Vorsatz, der bereits an der ersten Kreuzung, schwer bereut wurde. So gestaltete sich der Patrouillenritt als große Herausforderung für alle Beteiligten. Das wunderschöne Panorama rund um den Stützpunkt belohnte uns für die Anstrengungen.

Die Mittagszeit nutzten wir  in entspannter Atmosphäre für Gespräche oder ein Schläfchen.

Abends führte Caroline Eghels die Truppe aus Franzosen, Schweizern, Preußen, Württemberger und Bayerischen Ulanen sowie dem 1. Ulanen Garde Regiment zur nächsten Prüfung, dem Lanzenreiten der Mannschaften in ein malerisches Gelände.

Samstag:

Am Samstagmorgen führte eine internationale Parade, angeführt von Emmanuel, begleitet von Musik, in die historische Stadt Beaurepaire. Am Rathaus, der Mairie de Beaurepaire, angekommen, zelebrierte die Bürgermeisterin die Säbelübergabe. Anschließend fanden anschauliche Vorführungen der einzelnen Nationen statt.

Zum Abschluss stellten sich die Reiter einem interessant gestalteten Pistolen- und Säbelparcours mit anschließender Rosenprüfung.

Nach dem die Pferde für die Nacht versorgt waren, nahmen wir die Einladung von History Horse  zum Galaabend in das Renaissanceschloß Château de Bresson an. Landestypische Häppchen und vorzügliche Cocktails begleiteten gute Gespräche. Das Tanzbein wurde geschwungen und das ein oder andere Lied gemeinsam mit den Schweizer Kameraden geträllert.

Sonntag:

Der Sonntag startete für die Kameraden mit einem Aktionsparcours. Unter anderem wurde eine verletzte Person simuliert, die aufgenommen werden sollte, um sie anschließend auf einer Bahre abzulegen. Auch das historische Kanonenvernageln war Teil des Parcours.

Gefolgt von einer Gruppendressur-Prüfung und großer Attacke aller Reiter Bügel an Bügel, angeführt von Emmanuel endete der Tag mit der Siegerehrung.

Der Abbau gestaltete sich rasch, sodass sich gegen 18 Uhr der Tross auf den Heimweg machte.

Diese wunderbare Veranstaltung wird wohl immer in unseren Köpfen bleiben …

Merci Emmanuel, Merci Caroline, Merci allen Mitreitern!

Ben Hammer

Bildergalerie u.a. Pascal Rey PhotogrAphies