Frühjahrspatroullie der Bayerischen Ulanen 2024

Der DKV führte am 27./28.4.2024 einen Patrouillen-Ritt durch, dieser führte von Bubenhausen/Weißenhorn (BY) nach Gutenzell/Bollsberg(BW).

Am Vorabend war ein Kameradschaftsabend im GH Adler in Weißenhorn angesetzt, dort gab es bei gutem Essen und Trinken launige Gespräche und viel Gelächter.

20 Reiterinnen und Reiter des DKV aus Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen und Österreich machten sich dann am Samstag Vormittag nach der Befehlsausgabe zusammen mit 2 Kutschen und 5 Beifahrern auf den ca. 30 km langen Weg, der uns von der Mühle Engelhard in Bubenhausen über Feldwege entlang von blühenden Rapsfeldern, aber auch durch Ortschaften und einige Waldstücke auf den Hof der Familie Miller nach Bollsberg führte.

Unterwegs machten wir Pinkel-und Freßpause (leider nur für Männer und Pferde) auf einer Wiese, später wurden wir an einer Maschinenhalle mit Kaffee und Kuchen erwartet, auch die Pferde konnten getränkt werden. Den auf den Kutschen mitgeführten Getränken wurde ebenfalls gut zugesprochen.

In Bollsberg angekommen wurden nach dem Absitzen zuerst die Pferde in die vorbereiteten Paddocks gebracht, anschließend konnten wir uns unsere Schlafplätze in der großen Scheune einrichten.

Nach dem gemeinsamen Füttern der Pferde und einem Abendappell gab es für alle selbstgebackene Pizza aus dem Steinofen und Getränke nach Wahl.

Die Nacht war kurz, aber trotzdem waren alle Reiter zum morgendlichen Füttern und dem Morgenappell mit Befehlsausgabe pünktlich zur Stelle.

Ein üppiges Frühstück weckte die Lebensgeister, alle Gepäckstücke wurden wieder verstaut, die Pferde geputzt, gesattelt, bzw. angespannt und dann erfolgte schon die Aufstellung zum Abritt.

Der Heimweg führte auf der gleichen Strecke zurück, allerdings gab es in Altenstadt gleich 2 unerwartete Stopps, einmal am Bahnübergang und dann gleich danach, als uns Anwohner jedem ein Stamperl Schnaps anboten, den wir nicht verschmäht haben.

Nach mehreren Pausen, bei denen die mitgeführten Getränke und morgens eingepackte Verpflegung vertilgt wurde, kam die Truppe in wohlbehalten in korrekter Marschordnung wieder bei der Mühle Engelhard an.

Die müden und verschwitzen Pferde konnten sich noch kurz in der Kleinen Roth abkühlen, dann erfolgte eine letzte Aufstellung und nach dem Absitzen wurden die Pferde versorgt und die Heimreise angetreten.

Es war eine gelungene Veranstaltung, ein Danke an die Reiter, Fahrer, alle Helfer und nicht zuletzt an die Pferde.

Martina Enderle

Bilder von Martina Enderle, Franziska Bartsch, Andrea Höld, Werner Zwingmann