Waldbühne Halsbach  "Das Schwarze Jahr"

Eine Gruppe der bayerischen Kaiserulanen unterstütze dieses Jahr die Laientheatergruppe Waldbühne Halsbach, bei der Aufführung des Freilichtspiels „Das schwarze Jahr“. Das Ensemble umfasst mittlerweile über 200 Darsteller, in dem alle Altersklassen vertreten sind.

Es wird die Geschichte einer Schmiedfamilie in den Jahren 1742 und 1743 erzählt, die bisher wohlhabend und im Dorf gesellschaftlich anerkannt, in die Wirren des Krieges geraten. Es entsteht ein Spiel um Liebe, um Macht, Not, aber auch um Hilfsbereitschaft, Solidarität und Freundschaft. Drei Generationen die auf dem Schmiedeanwesen leben, winden sich durch diese bittere Zeit.

Das Stück beruht auf wahren Begebenheiten. Der Österreichische Erbfolgekrieg, in Österreich der Bayerische Erbfolgekrieg genannt, versetzte damals das gesamte Dorf Halsbach in großen Schrecken.

Die Kaiserulanen schlüpfen in die Rolle der Panduren, eine aus Ungarn stammende Freischärlereinheit, die an der Seite Maria Theresias kämpfte, plünderte, brandschatzte und die einheimische Bevölkerung drangsalierte.

Angelika Gützlaff

Bilder Angelika Gützlaff